Heimspieltag in Murrhardt - Erste Außenseiter gegen Tabellenzweiten
Männer Landesliga: HSG Sulzbach-Murrhardt - SG Schorndorf: Außenseiter will Partie offen halten
Es zeichnet sich ab, dass die Handballer der HSG Sulzbach-Murrhardt die Landesliga nicht werden halten können. Verliert die Mannschaft von Trainer Alexander Belz am morgigen Samstag um 20 Uhr in der Murrhardter Trauzenbachhalle gegen den Zweiten SG Schorndorf, dann könnte der Abstieg auch mathematisch feststehen. Ein Erfolg beim TV Bittenfeld III hätte der HSG noch eine kleine Chance eröffnet. Aber die Partie beim Mitaufsteiger und Mitabstiegskonkurrenten ging mit 24:33 verloren. „Zu viele individuelle Fehler, zu viele Gegentore durch Konter", sagt Betreuer Tobias Lörch. Wie schon öfter in dieser Saison fingen sich die Handballer innerhalb weniger Minuten einen deutlichen Rückstand ein. Die HSG hat die zweitwenigsten Tore aller 14 Teams geworfen und die zweitmeisten bekommen. Mit der SG Schorndorf wartet eine schwere Aufgabe auf die HSG. Das Gästeteam um Coach Slavko Pustoslemsek spielt eine klasse Runde, hat Meister SG Weinstadt die einzige Niederlage beigebracht und ist auf Kurs Richtung Rang zwei. Pech für die Daimlerstädter: Es gibt in dieser Saison keine Relegation. Sonst wäre die Württembergliga in Reichweite. „Wir sind klarer Außenseiter, ein Punktgewinn wäre eine Überraschung", sagt Lörch. Im Hinspiel siegte die SG deutlich gegen die HSG. Die Mannschaft von Trainer Alexander Belz - er war einst übrigens für die Schorndorfer als Spieler im Einsatz - verschlief dabei die erste Halbzeit, lag zur Pause mit 5:15 hinten. Das soll nicht erneut passieren. Mit dem Heimvorteil im Rücken wollen die HSG-Handballer den Favoriten zumindest ärgern. Lörch: „Wir wollen das Spiel so lange wie möglich offenhalten." Personell sieht es bei der HSG ganz gut aus. Einzig hinter dem Einsatz von Tizian Lang steht ein Fragezeichen.

Frauen Bezirksklasse: HSG Sulzbach-Murrhardt - HSG Strohgäu III
Die HSG verlor zuletzt bei Tabellenführer Kornwestheim II deutlich. „Wir konnten mit nur acht Feldspielerinnen 20 Minuten gut mithalten", sagt Idris Kujenya, „dann kam der Einbruch." Um die Chancen auf den Nichtabstieg zu erhöhen, wäre es gut, wenn der Vorletzte noch einen Rang gutmacht, doch der Abstand ist groß. Sechs Zähler sind's auf den Drittletzten, aber Sulzbach-Murrhardt hat zwei Spiele in der Hinterhand. Eine Partie mehr hat der Viertletzte ausgetragen, der heute (17.45 Uhr, Trauzenbachhalle Murrhardt) erwartet wird. „Unser Gegner holte zuletzt wichtige Zähler gegen den Abstieg und hat sieben Punkte Vorsprung. Unser Ziel ist, den alten Abstand von fünf Punkten wiederherzustellen", sagt der Trainer. Zudem gilt es, nicht noch von Schlusslicht TSV Asperg II abgefangen zu werden.

Jugend
Acht Nachwuchsteams sind am Wochenende im Einsatz, dabei können die Handballtalente der HSG Sulzbach-Murrhardt immerhin viermal auf einen Heimvorteil setzen.
Den Anfang machen am Samstag die C-Junioren. Deren Kreisligaspiel gegen den HC Oppenweiler/Backnang II findet um 13 Uhr statt. Die Jungs, die bisher eine Klasse Runde spielen, hoffen auf einen Sieg. Im Anschluss an diese Partie, um 14.30 Uhr greifen die C- Juniorinnen gegen den TSV Bönnigheim in das Spielgeschehen ein. Gegen den Tabellenletzten der Bezirksliga sollten zwei Punkte für die HSG-Mädels drin sein. Beide Spiele werden in der Trauzenbachhalle in Murrhardt ausgetragen. Der Spieltag der gemischten D-Jugend in der Bezirksklasse findet in der Sporthalle Glemsaue in Ditzingen statt. Um 13 Uhr ist Anpfiff gegen den TSV Bönnigheim und um 15 Uhr gegen den TSF Ditzingen.
Am Sonntag bestreitet die weibliche D-Jugend in der Bezirksklasse ebenfalls in der Sporthalle Glemsaue in Ditzingen ihren Spieltag. Anpfiff der ersten Partie ist um 11.40 Uhr gegen die HSG Marbach/Rielingshausen. Um 14.20 Uhr heißt der Gegner dann TV Aldingen. Ebenfalls einen Auswärtsspieltag, in der Bottwartalhalle in Kleinbottwar, haben die Jungs der E-1 und E-2. Spieltagsbeginn ist hier um 13 Uhr mit den Koordinationsübungen. Die Jungs spielen gegen die HABO Bottwar 3, BBM Bietigheim 2 und TV Mundelsheim. Jede Mannschaft bestreitet 2 Spiele im 6+1 Handball.
Das Spiel der männlichen B-Jugend in der Bezirksliga beginnt um 13.15 Uhr gegen die HSG Strohgäu. Das Bezirksligaspiel der weiblichen B-Jugend findet im Anschluss, um 14.45 Uhr, statt. Gegner der Partie ist ebenfalls die HSG Strohgäu. Hier treffen die HSG Mädels, als Tabellendritter, auf den Tabellenersten. Beide Spiele finden in der Sporthalle in Sulzbach statt.