Aktive Mannschaften vor Auswärtsaufgaben
Männer SG Weinstadt - HSG Sulzbach-Murrhardt: Eine denkbar harte Nuss

Handball-Landesliga: HSG tritt als Schlusslicht beim Ersten an
Als Letzter schweben die Landesliga-Handballer der HSG Sulzbach-Murrhardt in akuter Abstiegsgefahr. Dringend brauchen sie Erfolge, um den schon vier Punkte betragenden Rückstand auf die Nichtabstiegsränge wieder zu verkürzen. Das kurzfristige Problem für die Mannschaft von Trainer Alexander Belz: Die Murrtaler müssen morgen (20 Uhr, Sport-halle Beutelsbach) ausgerechnet bei Spitzenreiter Weinstadt antreten. Da wäre ein Punktgewinn eine große Überraschung.
Die SG führt die Liga mit 30:0 Punkten an. Coach Manuel Mühlpointner kann mit seinem Team schon für die Württembergliga planen, das Polster auf den Zweiten Ditzingen beträgt neun Punkte. Im Hinspiel gab es für Sulzbach-Murrhardt eine klare Niederlage. Betreuer Tobias Lörch: „Die Unterschiede könnten krasser nicht sein. Die Favoritenrolle ist eindeutig vergeben." Seine Truppe habe in der Winterpause engagiert trainiert, um sich für den zweiten Saisonteil zu wappnen. In Weinstadt wünscht sich Lörch „eine geringe Fehlerzahl und einen guten Tag der Torhüter Dazu hoffen die Gäste, dass der angeschlagene Christoph Boitin rechtzeitig fit wird.
Während die Gäste ihr erstes Pflichtspiel im neuen Jahr bestreiten, war Weinstadt bereits im Bezirkspokal im Einsatz und siegte in Obertürkheim deutlich. Eine 22:44-Niederlage kassierte der Landesligist im Testspiel gegen den Bundesligisten TVB Stuttgart. HSG-Betreuer Lörch zieht Hoffnung auf einen Coup aus der Erinnerung an den überraschenden Erfolg in Ditzingen. Der Verweis auf genau jenes Spiel dient freilich auch den Weinstädtern als Warnung, die Partie trotz klarer Favoritenstellung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Männer 2 Kreisliga A: HC Oppenweiler/Backnang IV -HSG Sulzbach/Murrhardt II Tabellarisch sind beide Teams als Achter und Sechster nicht weit auseinander. Die Vorzeichen, dass es am Samstag um 13.45 Uhr (Karl-Euerle-Halle Backnang) spannend wird, sind also gegeben.

Zwei Jugenden spielen daheim.

Sieben Nachwuchsmannschaften der HSG Sulzbach-Murrhardt sind am Wochenende im Einsatz.
Den Anfang macht am Samstag die männliche C-Jugend. Ihr Kreisligaspiel findet um 16.30 Uhr gegen den TV Tamm in der Sporthalle Egelsee in Tamm statt. Die Jungs haben bisher eine gute Runde gespielt und daher sollten hier 2 Punkte drin sein.
Am Sonntag ist bereits um 11 Uhr Anpfiff in der Bezirksligapartie der weiblichen B-Jugend. Ausgetragen wird das Spiel in der Hermann-Batz-Halle in Eglosheim. Da zwei direkte Tabellennachbarn auf einander treffen, entscheidet die Tagesform. Im Anschluss an dieses Spiel findet das Bezirksligaspiel der männlichen B-Jugend um 13 Uhr statt. Auch in diesem Spiel treffen zwei Punktgleiche Mannschaften aufeinander.
Die weibliche D-Jugend bestreitet in der Bezirksklasse in der Sporthalle in Vaihingen-Enz ihren Spieltag. Anpfiff ist um 12 Uhr gegen den HC Metter-Enz und um 14 Uhr lautet der Gegner HCOB Oppenweiler/Backnang.
Am Sonntag starten die zwei gemischte E-Jugend Mannschaften der HSG Sulzbach-Murrhardt mit einem Heimspieltag in das Handballjahr 2019. Dieser Heimspieltag ist besonders, denn im Rahmen des Spieltages findet in Zusammenarbeit mit der Volksbank Backnang eG die VR-Talentiade-Sichtung statt. Nachdem die männlichen E-Jugenden in der Kombi-Staffel spielen heißt es nun, zuerst die Koordinationsübungen absolvieren und dann wird ab 14.30 Uhr über das gesamte Spielfeld nach dem Modus 6+1 und mit der Spielzeit von 20 Minuten gespielt. Die E1 spielt gegen die HABO Bottwar 3 und BBM Bietigheim 2. Die Gegner für die E2 sind TV Mundelsheim und HABO Bottwar. Ausgetragen wird der Spieltag in der Trauzenbachhalle in Murrhardt.
Auch die weibliche E-Jugend hat ebenfalls einen Spieltag der im Rahmen der VR-Talentiade ausgetragen wird. Der Spieltag beginnt um 12 Uhr in der Sporthalle in Bönnigheim. Gegner sind die HB Ludwigsburg, TSV Bönnigheim, und die HSG Marbach-Rielingshausen.