Alle Aktiven vor Auswärtsaufgaben - Erste gastiert am Sonntag in Schorndorf
Männer Landesliga: SG Schorndorf - HSG Sulzbach-Murrhardt: Erste gastiert bei der SG Schorndorf

Die HSG Sulzbach-Murrhardt hat ihren Abwärtstrend in der Handball-Landesliga gestoppt, steht aber weiterhin auf einem Abstiegsplatz. Mit einem Auswärtssieg bei der SG Schorndorf könnte sie am Sonntag (18 Uhr, Sporthalle Grauhalde) weiteren Boden gutmachen. Trainer Alexander Beiz kehrt an eine ehemalige Wirkungsstätte zurück, er spielte einst für Schorndorf. Der Sieg im Kellerduell gegen das Schlusslicht TV Bittenfeld III war für den Aufsteiger sehr wichtig, um den Anschluss ans untere Mittelfeld zu wahren. HSG-Handballer Michael Müller sagt, „dass neben den beiden Punkten vor allem die kämpferische Einstellung positiv war'. Auch sei das Spieltempo wieder höher gewesen, was Kontertore möglich machte. Zugleich sieht er noch deutliches Verbesserungspotenzial in der Abwehr, „da müssen wir noch kompakter stehen".
Die Schorndorfer, die von Slavko Pustoslemsek trainiert werden, spielen seit einigen Jahren in der Landesliga. Zeitweise gab es in der Daimlerstadt Ambitionen Richtung Württembergliga, für diese Runde wäre man - nachdem die vergangene im Zeichen des Kampfs gegen den Abstieg stand - mit einem Rang in der oberen Tabellenhälfte einverstanden. Die bisherigen Leistungen und Ergebnisse waren recht wechselhaft, die SG hat 8:8 Punkte und ist Sechster. Wie schon in der Vorsaison ist Schorndorf ein wenig vom Verletzungspech verfolgt. HSG-Handballer Michael Müller sagt: „Wir fahren als Außenseiter ins Remstal. Wir müssen auf uns schauen, an die Leistung aus dem Spiel gegen Bittenfeld anknüpfen und die Intensität weiter erhöhen:. Wenn das gelingt, könne man zufrieden sein - und wenn sogar ein Punktgewinn herausspränge, dann „nehmen wir diesen auch gerne mit". Die HSG-Handballer müssen auf Tizian Lang verzichten. Jonathan Leipold kann nur eingeschränkt mitwirken.

Frauen Bezirksklasse: HSG Strohgäu III - HSG Sulzbach-Murrhardt
Der Letzte (0:12 Punkte) erwartet den Vorletzten (1:9). Gästetrainer Idris Kujenya ist optimistisch, dass sein Team heute um 18 Uhr in der Neuen Sporthalle in Hemmingen gewinnen kann. Die deutliche Niederlage gegen Tabellenführer SV Salamander Kornwestheim II habe die Leistung nicht widergespiegelt. Ein Sieg wäre aus Sicht des Trainers wichtig: „Das ist jetzt schon ein Duell, das darüber entscheiden wird, wer von beiden noch mal den Anschluss herstellen kann!'

Männer 3 Kreisliga C: HSG Strohgäu II - HSG Sulzbach-Murrhardt III
Die „Abschlussstärke und die defensive Geschlossenheit" seien für den klaren Sieg gegen Bietigheim V verantwortlich gewesen, berichtet HSG-Trainer Michael Bossenz. In der Neuen Sporthalle in Hemmingen sieht er sein Team heute um 20 Uhr in der Favoritenrolle. „Die zwei Punkte nehmen wir von dort mit!" Dann verbliebe die Dritte der HSG auch an der Tabellenspitze. Torwart Dietmar Wölke fehlt verletzt, der A-Jugendliche Lucas Lang wird aushelfen.

Jugend
Sieben Nachwuchsmannschaften der HSG Sulzbach-Murrhardt sind am Wochenende im Einsatz.
Den Anfang macht am Samstag die männliche C-Jugend. Ihr Kreisligaspiel findet um 14 Uhr gegen den HCOB Oppenweiler/Backnang 2 in der Karl-Euerle Sporthalle in Backnang statt. Die Jungs haben bisher eine gute Runde gespielt und daher könnten hier 2 Punkte drin sein.
Um 14.30 Uhr ist Anpfiff im Bezirksligaspiel der männlichen B-Jugend in der Neuen Sporthalle in Hemmingen.
Am Sonntag bestreitet die weibliche C-Jugend in der Bezirksliga in der Wasensporthalle in Freiberg ihr Spiel gegen die HSG Neckar FBH. Anpfiff der Partie ist um 11 Uhr. Alles andere als ein Sieg für die HSG Mädels wäre eine Überraschung. Das Bezirksligaspiel der weiblichen B-Jugend findet um 12.15 Uhr in der Felsenberghalle in Schwieberdingen statt. Gegner der Partie ist die HSG Strohgäu. Hier treffen zwei direkte Tabellennachbarn aufeinander.
Am Sonntag starten die E-Jugend Mädels der HSG Sulzbach-Murrhardt mit einem Heimspieltag. Der Spieltag beginnt um 10.30 Uhr. Gegner sind die HSG Marbach-Rielingshausen um 12.15 Uhr und um 12.45 Uhr die HB Ludwigsburg.
Im Anschluss findet der Heimspieltag für die männliche E-Jugenden 1 und 2 statt. Spieltags Beginn ist hier um 14 Uhr. Die E1 und E2 spielen gegen die HABO Bottwar 3, BBM Bietigheim 2 und TV Mundelsheim, sowie jeweils einmal gegeneinander. Jede Mannschaft bestreitet vier Spiele.
Alle drei E-Jugendmannschaften absolvieren hierbei 3 Koordinationsübungen, 4+1 Handballspiel sowie als Parteiballspiel Funino.

Beide Spieltage finden in der Sporthalle in Sulzbach statt.