Heimspielwochenende in Sulzbach
Männer Landesliga: HSG Sulzbach-Murrhardt - SG Weinstadt: Sulzbach-Murrhardt erwartet echtes Schwergewicht
Gegen den Titelaspiranten SG Weinstadt ist der Landesliga-Neuling Außenseiter.

Die HSG Sulzbach-Murrhardt darf auch ihr drittes Spiel in der Landesliga zu Hause austragen. Zuletzt riss die lange Serie von gewonnenen Heimspielen. Auch am Samstag (20 Uhr, Sporthalle Sulzbach) ist der Aufsteiger nur Außenseiter. Mit der SG Weinstadt ist einer der Topfavoriten im Titelkampf zu Gast. Gegen Mitaufsteiger Neckarelz gelang dem Team von Trainer Alexander Belz ein knapper Sieg, gegen den etablierten Landesligisten Mundelsheim war die Mannschaft hingegen chancenlos. Vor allem das Spiel über die Außen und über den Kreis klemmte. „Wir haben klar unsere Grenzen aufgezeigt bekommen': sagt Betreuer Tobias Lörch, der darauf verweist, dass die HSG auch körperlich unterlegen gewesen sei. Zugleich findet er auch einen positiven Aspekt: „Kämpferisch hielten wir gut dagegen - und die Mannschaft wird aus dieser Niederlage einiges lernen.« Das Duell gegen den Rivalen aus dem Remstal wird Aufschlüsse darüber geben, ob bereits in dieser Woche Verbesserungen erarbeitet wurden. Die SG Weinstadt ist ein Meisterschaftsfavorit, sie spielte bereits in der Vorsaison um den Aufstieg mit. Für den Rückraum kamen mit Lukas Volz vom Württembergligisten SG Schozach-Bott-wartal und Marcel Meyer vom Ex-Drittligisten Neuhausen/Erms starke Spieler hinzu. Der neue Torwart Joshua Gantner vom Drittligisten Neuhausen/Filder ist definitiv ein Zugewinn. Neu ist auch der Trainer: Manuel Mühlpointner hat die Nachfolge von Olaf Steinke angetreten. Mühlpointner hat früher mit HSG-Trainer Belz für den TVO gespielt, es kommt zum Wiedersehen. Zum Auftakt tat sich Weinstadt in Großbottwar schwer, erzielte erst drei Sekunden vor Schluss das Siegtor. Gegen Weilimdorf/Feuerbach gelang aber ein Kantersieg. Tobias Lörch bezeichnet die Gäste als „echtes Schwergewich - ein Sieg wäre eine Überraschung. Er hofft auf eine gute Abwehrleistung und auf Tempogegenstöße, dann bestünde eine realistische Chance auf den Sieg. Er könnte sich vorstellen, dass die „immer sehr gute Atmosphäre" in der Sulzbacher Sporthalle das Team zusätzlich motiviere. Kreisläufer Andreas Vogelmann muss aufgrund seiner Hüftverletzung aber weiter zusehen.

Frauen Bezirksklasse: HSG Sulzbach-Murrhardt - HB Ludwigsburg III
Die HSG lag im Spiel in Wiernsheim auf Kurs und führte mit 8:5, als die Partie abgebrochen wurde, weil es durchs Dach regnete. Trainer Idris Kujenya sagt: „Bis dahin sind wir in der Abwehr sehr gut gestanden und haben den Gegner vor große Probleme gestellt!' Dies wünscht er sich nun auch für die Partie gegen HB Ludwigsburg III. „Mit derselben Einstellung werden wir auch mit diesem Gegner auf Augenhöhe agieren!' Eine Steigerung erwartet er sich im Angriff. „Da müssen noch an ein paar Schrauben gedreht werden!' Gespielt wird heute um 16 Uhr in der Sporthalle in Sulzbach, die HSG muss nur auf Lisa Weller verzichten.

Männer 2 Kreisliga A: HSG Sulzbach-Murrhardt II - HC Oppenweiler/Backnang IV
Im letzten Spiel habe die HCOB-Vierte ganz ordentlich gespielt, sagt Tobias Hahn, vier Punkte aus zwei Spielen sind ohnehin eine gute Ausbeute. Eine kurze Schwächephase war ärgerlich, kostete aber keine Punkte, im Nachbarschaftsduell soll es ganz ohne eine solche gehen. Die Aufgabe am Samstag - Anwurf ist um 17.45 Uhr in der Sporthalle in Sulzbach - stuft Hahn als schwierig ein. „Die HSG Sulzbach-Murrhardt II hat zwar den einen oder anderen Akteur der Vorsaison durch Laufbahnende oder Mannschaftswechsel verloren, als Absteiger aus der Bezirksklasse ist sie aber dennoch der Favorit!' Aus Sicht der Gäste kommt erschwerend hinzu, dass Mitte der Woche noch nicht so ganz klar war, wie sich das Team personell zusammensetzen wird.

Jugend
Fünf Nachwuchs-Mannschaften der HSG Sulzbach-Murrhardt sind am Wochenende im Einsatz.

Für die weibliche E-Jugend beginnt der Spieltag heute in der Hermann-Batz-Halle in Eglosheim um 14 Uhr mit den Koordinationsübungen. Gegner sind an diesem Tag die HSG Marbach/Rielingshausen, HB Ludwigsburg und TSV Bönnigheim. Daheim spielt heute die männliche A-Jugend um 14.15 Uhr gegen die HB Ludwigsburg.
Am Sonntag spielen drei weitere Jugendmannschaften. In der Bezirksliga spielt die weibliche C-Jugend gegen den TV Möglingen bereits um 10.15 Uhr. Für die Kreisklassemannschaft der männlichen C-Jugend beginnt ihr Spiel um 13.15 Uhr gegen den TV Tamm. Im Anschluss daran spielt die Bezirksligamannschaft der männlichen B-Jugend um 14.45 Uhr gegen die HB Ludwigsburg. Alle Spiele werden in der Sporthalle in Sulzbach ausgetragen.