HSG besiegt Tabellenzweiten mit furiosem Endspurt
Mit einem sensationellen Endspurt gewinnt die HSG Sulzbach-Murrhardt gegen den favorisierten Rivalen aus Ditzingen mit 28:25 und verlässt vorerst den letzten Tabellenplatz.
Nachdem man im letzten Spiel gegen den TSV Bönnigheim eine bittere 25:30 Pleite kassiert hatte und auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht ist, war man sich innerhalb der Mannschaft einig, dass man wieder mit mehr Spaß am Handball agieren müsse. Die Köpfe sollten frei sein, sodass der Arm besser läuft und man wieder in der Lage ist attraktiven Handball zu spielen. Das Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Ditzingen eignete sich dazu ganz hervorragend, da die Favoritenrolle klar auf Seiten der Gastgeber lag. Verzichten musste die HSG leider auf Johannes Hofmann (Knie), Jonathan Leipold (Ellenbogen) sowie Christoph Boitin (private Gründe).

Zu Beginn der Partie geriet die HSG mit 0:2 ins Hintertreffen, jedoch erlöste Michael Müller die HSG mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 in der 6. Minute. Danach entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Zunächst erzielte der stark aufspielende Tobias Gruber in der 9. Minute den Ausgleichstreffer zum 3:3 ehe HSG Topscorer Lucas Pecoroni eine Minute später die HSG mit 4:3 in Führung warf. Die Hausherren blieben jedoch stets in Schlagdistanz. Kein Team konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen, weshalb ab dem 3:3 bis zum 15:15 in der zweiten Halbzeit kein Unentschieden ausgelassen wurde. Im Gegensatz zu den Vorwochen spielte die HSG technisch auf einem sehr guten Niveau und leistete sich kaum leichte Ballverluste und technische Fehler. Außerdem spielte man die eigenen Angriffe geduldig aus und hatte mit Lucas Pecoroni und Tobias Gruber zwei sehr treffsichere Rückraumschützen in den eigenen Reihen. Darüber hinaus zeigte Tolga Ressimoglu im Tor der HSG eine sehr ansprechende Leistung und stellte sein Können bei einigen schönen Paraden unter Beweis. Zum Pausentee verabschiedete man sich mit einem Zwischenstand von 13:13 und dem Gefühl, dass man heute durchaus für eine Überraschung sorgen kann.

Folgerichtig lobte Trainer Sascha Belz seine Mannen und hob besonders das variable und clevere Angriffsspiel der HSG in den Vordergrund. In der Abwehr könnte man zwar hier und da noch etwas konsequenter zupacken, jedoch konnte man generell auch mit der Defensivleistung zufrieden sein. Er ermahnte seine Spieler außerdem im zweiten Durchgang das Tempo weiter hoch zu halten und vor allem die Anzahl der technischen Fehler weiter auf einem konstant geringen Niveau zu halten, dann sei heute Abend etwas Zählbares zu holen.

Diese Marschroute setzte die HSG zu Beginn der zweiten Hälfte auch konsequent um. In der 34. Minute beim Stand von 15:14 aus Sicht der HSG sah alles nach einer weiterhin engen Partie aus. Danach verlor die HSG jedoch den Faden, sodass die Hausherren zu einem Zwischenspurt ansetzten und einen 6:0-Tore-Lauf hinlegten. Nach 43 gespielten Minuten war die HSG demnach mit 15:20 in Rückstand und die gute Ausgangsposition war dahin. Allerdings bewies die HSG an diesem Abend große Moral und gab sich zu keinem Zeitpunkt der Partie geschlagen. Initialzündung für die Aufholjagd war eine Auszeit von Sascha Belz in der 45. Minute beim Stand von 17:22 aus Sicht der HSG. Er stellte in der Deckung auf ein mannbezogenes 4:2 System um und konnte dadurch dem TSF Ditzingen den Schneid abkaufen und einige Ballverluste der Hausherren provozieren. Besonders Fabian Fritz spielte sich in der heißen Schlussphase in den Vordergrund und erzielte 5 seiner insgesamt 6 Tore in den letzten 15 Minuten. So gelang es der HSG sich Stück für Stück an die Hausherren heranzuarbeiten bis in der 51. Minute beim Stand von 22:25 der Knoten endgültig platzte. In den letzten 9 Spielminuten ließ die HSG keinen einzigen Gegentreffer mehr zu und netzte im Gegenzug selbst sechsmal. Entscheidenden Anteil daran hatte auch Manuel Gruber im Tor, der ein tolles Spiel ablieferte und viele Chancen vereiteln konnte. Ditzingen fiel nichts mehr ein und die HSG nutzte deren Fehler konsequent. Lucas Pecoroni setzte mit den letzten beiden Toren des Spiels den Schlusspunkt zum verdienten 28:25 Erfolg für die HSG. Der Rest war purer Jubel und Erleichterung darüber sich endlich wieder für die harte Arbeit mit einem Sieg belohnt zu haben. Beste Torschützen der HSG waren der überragende Lucas Pecoroni mit 9 Treffern sowie die ebenfalls sehr stark spielenden Tobias Gruber und Fabian Fritz mit jeweils 6 Toren. Größter Trumpf der HSG an diesem Abend war jedoch die mannschaftliche Geschlossenheit, die das Team um Trainer Sascha Belz bereits über Jahre hinweg auszeichnet und so stark macht.

Mit dem Sieg verlässt die HSG vorläufig den letzten Tabellenplatz und hält Anschluss an die davor platzierten Teams. Bereits nächsten Samstag, den 01.12.2018 um 20 Uhr steht mit dem Heimspiel gegen den TSV Schmiden 2 in der Sporthalle in Sulzbach das nächste wichtige Spiel für die HSG auf dem Programm. Schmiden ist nur einen Platz vor der HSG und mit einem Sieg gelänge es der HSG vorbeizuziehen. Bestätigt man die starke Leistung aus dem letzten Spiel ist definitiv ein Sieg drin, jedoch sollte sich die HSG nicht zu sehr unter Druck setzen lassen und weiterhin mit Spaß am Handball zu Werke gehen. Wer dies beobachten möchte ist herzlich eingeladen. Die HSG freut sich auf zahlreiche Zuschauer und Fans.

Es spielten: Manuel Gruber, Tolga Ressimoglu (beide Tor); Julian Nothdurft, Tizian Lang, Fabian Fritz (6), Lucas Pecoroni (9), Michael Müller (1), Benedikt Strozynski (2), Andreas Vogelmann (2), Tobias Gruber (6), Julian Weller (2), Bernd Pröger, Nicolai Plapp