Männer 03.12.16 Uhr HSG Sulzbach-Murrhardt - HSG Marb/Riel 32:30
Am Samstagabend war die HSG Marbach-Rielingshausen zum letzten Heimspiel in diesem Kalenderjahr in der Sulzbacher Sporthalle zu Gast. Schon vor dem Schlagabtausch standen die Zeichen nicht optimal für die Jungs der HSG Sulzbach-Murrhardt. Zusätzlich zu den Langzeitverletzten Lucas Pecoroni, Tizian Lang und Johannes Hofmann musste man sehr kurzfristig auch auf einen weiteren Rückraumspieler (Benedikt Strozynski) verzichten.
Mit Tolga Resimoglu und Alexander Wolf konnte man auf Spieler der zweiten Mannschaft zurückgreifen – dies sollte sich im Laufe des Spiels als entscheidend erweisen.

Von Beginn an war das Match gegen die Schillerstädter ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Die Abwehr der Hausherren mit einem vorgezogenen Spieler bot den Gästen viel Raum im Stellungsspiel und dieser wurde von Anfang an gekonnt genutzt. In Spielminute 15 gelang es den Gästen sich mit zwei Toren abzusetzen (8:10). Philipp Nentwich und die Gebrüder Weller konnten diesen Vorsprung jedoch innerhalb kürzester Zeit wieder pulverisieren und der inzwischen eingewechselte Tolga Resimoglu im Tor konnte gute Akzente setzen. Mit einem knappen 15:16 Rückstand ging es in die Halbzeitpause und es war ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich beide Mannschaften nichts zu schenken hatten.

Auch nach der Halbzeit sollte sich dies nicht ändern. Die Hausherren versuchten durch eine Umstellung der Abwehr den Spielfluss der Gäste zu unterbinden, jedoch war es hauptsächlich Tolga Resimoglu zu verdanken, dass das Spiel im Ergebnis weiterhin ausgeglichen blieb. Angetrieben von lautstarker Unterstützung ihrer mitgereisten Fans, die im „Wohnzimmer“ der Sulzbacher Handballer Heimspielatmosphäre zu erzeugen wussten, waren die Handballer aus Marbach/Rielingshausen immer wieder den entscheidenden Schritt voraus. Erst der – bei seinem ersten Spiel für die erste Mannschaft mit insgesamt 6 (!) Toren – überragende Alexander Wolf konnte in Minute 39 mit einem Wurf aus spitzem Winkel eine 2-Tore-Führung erzielen. Yannick Hüther von der HSG Marbach/Rielingshausen bereitete der Abwehr der Hausherren immer wieder Probleme und konnte mit drei Toren in Folge in der 47. Spielminute zum 25:25 wieder ausgleichen. In dieser Phase schien das Spiel zugunsten der Gäste zu kippen, die immer wieder ein Tor vorlegen konnten. Jedoch zeigte die HSG aus Sulzbach-Murrhardt eine tolle Moral und großen Kampfeswillen und ließ den Gegner zu keinem Zeitpunkt davonziehen. Als Tolga Resimoglu in Spielminute 56 den dritten Strafwurf an diesem Abend vereiteln konnte, war das Momentum auf Seiten der Hausherren. Jonathan Leipold verwandelte kurz darauf einen seiner gefährlichen Rückraumwürfe zur zwischenzeitlichen 30:29 Führung. Ein letztes Aufbäumen der Gäste konnte Debütant Alexander Wolf mit einem Rückraumkracher verhindern. Routinier Philipp Nentwich, der sich trotz einer Verletzung beim Aufwärmen durch das Spiel kämpfte, konnte mit seinem sechsten Tor den Sack endgültig zu machen. Die Freude nach dem Schlusspfiff war bei den Spielern, Verantwortlichen wie auch bei den Fans sehr groß, da man den Verletzungssorgen trotzen und einen wichtigen Sieg gegen eine starke Mannschaft aus Marbach/Rielingshausen feiern konnte.

Die Generalprobe für das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Oppenweiler/Backnang hätte besser laufen können, jedoch macht die kämpferische Leistung der HSG Lust auf die Mutter aller Derbys im Rems-Murr-Kreis am kommenden Samstag, den 10.12.2016 um 20:00 Uhr in der Karl-Euerle-Sporthalle in Backnang. Favorit in diesem Duell ist sicher der HCOB 2, der bisher noch nicht bezwungen werden konnte. Wer aber die Handballer aus Sulzbach-Murrhardt kennt, der weiß dass diese nichts unversucht lassen werden um auch in diesem Spiel als Sieger von der Platte zu gehen. Auf die Fans wartet ein wahrer „Handball-Leckerbissen“, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Es spielten:
Julian Danner, Tolga Resimoglu (beide Tor), Michael Müller (2), Philipp Nentwich (6), Alexander Wolf (6), Fabian Weller (4), Renat Habibullin, Fabian Fritz (2), Jonathan Leipold (4), Christoph Boitin (2), Andreas Vogelmann (1), Tobias Gruber (1), Julian Weller (4/3)