HSG erleidet Schiffbruch und verliert Tabellenführung verdient
Nach nur einer dürftig besuchten Trainingseinheit im neuen Jahr nahmen die männlichen B-Jugendhandballer der HSG am Sonntag die Reise in das Strohgäu auf sich, um im Spitzenspiel der Bezirksklasse bei der TSF Ditzingen anzutreten. Die Gäste aus dem Murrtal, die die Tabellenführung gegen den Zweiten ausbauen wollten, konnten das Hinspiel in eigener Halle mit 23:17 deutlich für sich entscheiden und es galt, an diese Leistung an diesem Tag anzuknüpfen.

Zu Beginn der Partie schienen sich beide Mannschaften in der Abwehr noch im Winterschlaf zu befinden und so entwickelte sich bis zum 6:4 in der achten Minute eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für die Gastgeber, die die sich ihnen bietenden Chancen besser zu nutzen wussten. Eine von den Gästetrainern in der Folge genommene Auszeit verfehlte ihre Wirkung komplett: Anstatt, dass die Mannschaft auch in der Abwehr endlich aus dem Tiefschlaf erwachte, gelangen den Gastgebern zunehmend einfache Tore über die treffsicheren Kreisläufer. In der Offensive hingegen scheiterte man sowohl am gut aufgelegten gegnerischen Torwart als auch am Aluminium, sodass man sich in der 20. Minute mit einem 15:7 Rückstand konfrontiert sah. Bis zum Pausenpfiff gelang es einigermaßen die zwischenzeitliche Krise zu überwinden und so ging man mit einem 16:12 Rückstand in die Pause.
In der Halbzeit versuchten die beiden HSG-Kapitäne, das Ruder bei dem in Schlagseite geratenen Schiff der HSG herumzureißen, was das Schiff für ein paar Minuten in ruhigeres Fahrwasser führte: Man kämpfte sich bis zum 20:17 in der 31. Minute heran und bei allen mitgereisten Beteiligten und Zuschauern machte sich die Hoffnung auf ein zufriedenstellendes Ende in dieser Partie breit. Doch die HSG-Besatzung musste schnell erkennen, dass an diesem Tag nichts zu holen war. Vorallem Noah Kramer rieb sich immer wieder an der gegnerischen Defensive auf, aber an diesem Tag war kaum ein Durchkommen. Zudem leistete man sich immer wieder technische Fehler, wodurch Ditzingen einfache Tore erzielen und den Vorsprung von 20:17 auf 28:18 in der 42. Minute ausbauen konnte. Letztendlich musste man sich dem neuen Tabellenführer deutlich mit 29:21 geschlagen geben.

Durch dieses Endergebnis tauschen beide Mannschaften die Plätze und die Jungs der HSG müssen sich in den kommenden Spielen vorallem wieder auf ihre eigene Leistung besinnen und schnellstmöglich an die Form des letzten Jahres anknüpfen. Ein Dank gilt den beiden C-Jugendlichen Jannis Gogel und David Miguens, die beide die weite Anreise in das Strohgäu gemeinsam mit der B-Jugend antraten.

Es spielten: Christos Genitraros (Tor), Robert Wolf (4), Lewin Kollak, Nico Bay, Joshua Gogel (3), Till Frosch (3), Jannis Gogel (3), Noah Kramer (5/1), Luca Baumann (1), Dennis Bauer (1), Pascal Weiß (1)