C-Jugend qualifiziert sich für Platzierungsspiele
Mit 17 Spielern startete die C-Jugend der HSG in die Sommerrunde 2016. Da bei diesem riesen Kader jedoch, bis auf Julian Bartels, Jannis Gogel und David Miguens, alle Spieler in ihr erstes Jahr C-Jugend starteten, war vor Beginn der beiden Spieltag nicht klar welches Leistungsniveau die HSG besitzt. Die Jungs belohnten sich aber für ihre tolle Trainingsarbeit. Das Team der HSG erreichte in einer gut besetzten 6-er Staffel einen überraschend guten zweiten Tabellenplatz, nimmt somit an den Platzierungsspielen des Bezirks teil und hat dadurch eine große Chance sich für die Bezirksliga in der Winterrunde zu qualifizieren.

1. Spieltag in Hemmingen

Im ersten Spiel trafen die Jungs aus Sulzbach und Murrhardt auf die TSF Ditzingen. Die HSG startete nervös und beging deshalb im Angriff unnötige Fehler. Schnell lag man mit 1:3 zurück.
Sulzbach/Murrhardt fing sich aber schnell, erzielte den 3:3 Ausgleich und zog bis zur Halbzeit sogar auf 9:4 davon. In Halbzeit zwei vergab die HSG reichlich Chancen. Die Abwehr um den starken Torhüter Max Lang stand jedoch gut, sodass man das Spiel trotz schwacher Torausbeute klar mit 15:9 für sich entscheiden konnte.
Gegner im zweiten Spiel war der TSV Asperg. Die Begegnung begann sehr ausgeglichen. Fehlende Kompaktheit in der HSG-Abwehr ermöglichte es den körperlich überlegenen Gegner immer wieder durchzubrechen und einfache Tore zu erzielen. Glücklicherweise spielte die HSG im Angriff sehr beweglich und kam vor allem durch die einlaufenden Außenspieler zu schön herausgespielten Toren. Nach sieben Spielminuten stand es 5:5. Bis zur Pause wurde die Defensivleistung der HSG dann jedoch besser. Einige schnelle Gegenstöße ermöglichten die klare 11:7 Halbzeitführung. Im zweiten Spielabschnitt ließ die HSG nichts mehr anbrennen. Die Jungs zeigten zwar keine Glanzleistung, brachten den 17:13-Sieg aber souverän über die Zeit.
Für das letzte Spiel des Tages stand ein echter Härtetest auf dem Programm. Auf dem Papier musste man zwar gegen die zweite Mannschaft der HSG Strohgäu antreten, der Gastgeber tauschte die Spieler seiner beiden Mannschaften jedoch aus und lies sein zweites Team in einer anderen Staffel antreten. Die HSG gestaltete die Partie gegen den spielerisch starken Gegner ausgeglichen. Zwar lag man in der ersten Halbzeit ständig mit ein bis zwei Treffern in Rückstand, lies sich jedoch nicht abschütteln und hatte beim 6:8 Halbzeitstand noch alle Chancen auf den Sieg. Zu Beginn des zweiten Durchgangs wurde die HSG im Angriff mutiger und spielte sich dadurch schöne Treffer heraus. Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff erzielten die Jungs den 10:10 Ausgleichstreffer und gingen kurz darauf sogar mit 11:10 in Führung. Leider musste die HSG in der Folge zwei strittige Zeitstrafen innerhalb von zehn Sekunden hinnehmen. Strohgäu nutzte die doppelte Überzahl und zog auf 13:11 vorbei. In der Schlussphase konnte die HSG leider nicht mehr zulegen und musste am Ende eine, trotz guter Leistung, zu hoch ausgefallene 15:11 Niederlage hinnehmen.

2. Spieltag in Kornwestheim

Das erste Spiel des Tages gegen den SV Kornwestheim hatte vorentscheidenden Charakter im Rennen um den zweiten Tabellenplatz. Sowohl die HSG als auch der Gastgeber hatten zuvor nur gegen Strohgäu verloren und alle anderen Partien gewonnen. Sulzbach/Murrhardt verschlief die Anfangsphase komplett. Durch technische Fehler und unnötige Fehlpässe fing man sich Gegenstoßtore ein und lag bereits nach fünf Spielminuten mit 5:2 in Rückstand. Kornwestheim zog bis zur 13. Spielminute sogar auf 10:5 davon. Die Schlussphase der ersten Hälfte gehörte aber der HSG. Durch drei Tore in zwei Minuten konnte man bis zur Halbzeit (15. Minute) auf 10:8 verkürzen und erhielt somit die Hoffnungen auf eine bessere zweite Hälfte am Leben. Und die zweite Halbzeit wurde auch besser aus Sicht der HSG. Die Abwehr stand sehr gut und auch im Angriff konnten sich die HSG-Spieler trotz doppelter Manndeckung an Jannis Gogel und Felix Drechsel immer wieder gut durchsetzen. In Spielminute 20 erzielte die HSG den Führungstreffer zum 10:11. In der Folge verlief das Spiel ausgeglichen. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff ging wiederum Kornwestheim mit 16:17 in Führung. Die HSG behielt in der Schlussphase aber die Nerven und entschied das umkämpfte Spiel mit 19:17 für sich.
Im letzten Spiel stand die HSG der JSG HABO Bottwartal 2 gegenüber. Schon früh setzte sich die HSG ab und ging bis zur achten Minute bereits mit 6:2 in Führung. Sulzbach/Murrhardt stand gut in der Abwehr und erzielte deshalb einige Kontertore. Mit einer klaren 12:5 Halbzeitführung wurden die Seiten gewechselt. Aufgrund der deutlichen Führung wechselte die HSG viel und auch Spieler, die bis dahin nicht so häufig zum Einsatz kamen erhielten reichlich Spielzeit. Zwar funktionierte nicht alles perfekt, trotzdem zeigten alle HSG-Spieler eine gute Leistung. Mit einem klaren 21:9 entschied die HSG auch das letzte Spiel für sich und erreichte somit den zweiten Tabellenplatz mit einer Punkteausbeute von 8:2.

HSG beim Spieltag in Hemmingen: Max Lang (Tor), Yannic Kübler (Tor), Jannis Gogel, Luca Danner, Niklas Kugler, Ayden Mazur, Lucas Clauss, Julian Bartels, Alexander Munz, Valentin Weiss, David Miguens, Jannis Milde, Leonidas Kazas, Felix Drechsel

HSG beim Spieltag in Kornwestheim: Max Lang (Tor), Jannis Gogel, Finn Dieterich, Niklas Kugler, Lucas Clauss, Jonas Pfingstag, Julian Bartels, Alexander Munz, Valentin Weiss, David Miguens, Jannis Milde, Jonathan Becker, Felix Drechsel